2.

Apr.

Vietreiben verboten

2.Etappe: Wanderung auf der Wiesengänger-Route von Kaufbeuren nach Mindelheim

Registrierter

experten-autor

Heute mache ich mich schon früh auf den Weg meiner Wanderung, denn bis zu meinem Ziel Mindelheim im Allgäu wollen rund 39 km erwandert werden. Für den rituellen Start verabschiede ich mich am Start- und Willkommensplatz der Stadt Kaufbeuren. Die Gassen, in denen sich gestern fast schon mediterranes Leben tummelte, sind zu dieser Uhrzeit noch ganz still. Von den Mauern der Klosterkirche schaut mir nochmal die Heilige Crescentia entgegen.

Crescentia -Kloster in Kaufbeuren im Allgäu

Kloster in Kaufbeuren am Morgen

 

Blasiuskirche Kaufbeuren in den Allgäuer Alpen - Kultur und Stadtgeschichte

Blasiuskirche in Kaufbeuren am Morgen

Wanderung in die Hölle vom Irsee

Auf dem Weg nach Irsee liegt die Hölle vor mir! Nein, Sorge ist an dieser Stelle völlig unbegründet, es handelt sich dabei lediglich um den Namen eines idyllischen Tales. Natürlich erreiche ich Irsee wohlbehalten und kann hier das imposante Kloster bestaunen. Nach einem wunderbaren Waldstück wandere ich entlang weitläufiger Wiesenflächen. So wie die grüne Hügellandschaft so vor mir liegt, wirkt sie wie ein gigantisches Kunstwerk. Mhh…wozu also Bauwerke verpacken!? Nichts stellt sich meinen Blicken in den Weg und so entlasse ich sie in diese Szenerie. Am Ende des weiten Tales kann ich sogar schon Mindelheim erkennen! Aber zuvor statte ich Bad Wörishofen einen Besuch ab.

Mindelheim im Allgäu ist Teil der Wanderroute

Aussicht auf Mindelheim am Ende des Tales

Wandern und Kneipen die perfekte Kombination

Schon vor der Stadt treffe ich auf die Persönlichkeit, die die Kur- und Badestadt in ganz Deutschland (und darüber hinaus) berühmt machte: Sebastian Kneipp. In zentraler Lage befindet sich der Start- und Willkommensplatz der Stadt, wo ich mir umgehend zwei, drei genehmigte…frisches kaltes Sebastian-Kneipp-Wasser – köstlich!! Wasser und Gesundheit stehen in Bad Wörishofen im Zentrum des Geschehens, dafür sorgte der Pfarrer Sebastian Kneipp der die Stadtgeschichte prägte, als er bereits im 19. Jahrhundert Wasserkuren entwickelte. Dafür bin ich ihm ausgesprochen dankbar, die nächste Kneippanlage war nicht weit: Füße auspacken und hinein damit in die kühlenden Fluten. Mein Fazit: Wandern und Kneippen ist die perfekte Verbindung! Da geht es sich bis Mindelheim doch nochmal so gut.

 

Hier finden Sie alle Beiträge von Thorsten Hoyer zur Wandertrilogie Allgäu

Waldgeist Allgäuer Alpen - entdeckt bei der Wanderung

Waldgeist auf der Wiesengängerroute zwischen Kaufbeuren und Mindelheim

Vietreiben verboten auf der Wanderroute

Fußweg nach Kaufbeuren,

Wiesengängerroute - Wanderroute

Wiesengängerroute zwischen Kaufbeuren und Mindelheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.