Festival im Allgäu – Ein Ort wird Musik
18.Oktober: Im Rahmen der Allgäu Festivals 2013 beschließt Bad Hindelang mit seinem kleinen Festival „Ein Ort wird Musik“ die MusikHochGenuss-Reihe. Damit geht auch die musikalische Entdeckungsreise zu Ende, die von Festival zu Festival, zu besonderen Orten für besondere Konzerte führte. Den Auftakt zu MusikHochGenuss macht die KlassikBox in Kempten, gefolgt von den Ottobeurer Konzerten in der Basilika und den Internationalen Kammerchrowettbewerben der Marktoberdorf Festivals an Pfingsten. Mit dem Oberstdorfer Musiksommer, den Schlosskonzerten Neuschwanstein, dem Festival der Nationen und dem kleinsten der Festivals in Bad Hindelang ist ein abwechslungsreiches, hochkarätiges Musikjahr zu Ende gegangen.
Und so liegt es auf der Hand, dass wir „Mit Vivaldi durchs Jahr“ gehen. Die vier Jahreszeiten gehören zu den bekanntesten Werken der klassischen Musik und werden durch das German Chamber Orchester und dem Viloinvirtuosen Florian Meierott im Hotel Luitpoldjahr zwischen dem Fünf-Gänge-Menü gespielt. Florian Meierott und Bad Hindelang haben dieses Festival initiiert und bieten Klassik in schönem Ambiente an. Aber nicht nur im Hotel spielt „Ein Ort wird Musik“, auch die Natur wird einbezogen. Bad Hindelangs „Langsamster Wanderweg der Welt“ dient der Veranstaltung als Kulisse, ebenso die Kirche oder traditionelle Gasthäuser.
So wird man bei dieser Veranstaltung empfangen. Das Menü besteht aus feinsten regionalen Zutaten wie Allgäuer Lachsforelle, Pastinakencremesuppe, Rehpflanzerl mit Birnen-Perlengraupen,Spanferkelsattel in Steinpilz-Mantel an deftiger Mostsauce….
Zwischen den Gängen erklingt Vivaldi, beim hervorragenden Dinner bleibt genügend Zeit, mit den Tischnachbarn zu erzählen. Hier ist es gelungen, Genuss mit allen Sinnen zu erleben: heimische Kulinarik trifft auf klassische Musik in stilvoller Atmosphäre.
Und so ist dieser Abend ganz der Kultur gewidmet und ein schöner Ausklang der MusikHochGenuss-Saison: Zeit zu genießen – das Menü, die Musik, die Gäste.
Weitere Informationen zu allen Konzerten der Festival-Veranstalter finden sich unter www.allgaeufestivals.info