Allgäuer Alpenblog

Hopfensee am Sonntag – eine Runde Kneipp

War das Wetter am Sonntag nicht göttlich?

Schnell das Verdeck des Cabrios runter, rein ins Auto und auf nach Hopfen am See in den bayerischen Alpen. In der Zeitung stand neulich etwas von einem neuen Kneippbecken direkt im See, das wollen wir ausprobieren.

Die Hintergrundkulisse mit Bergen und Sonne ist phantastisch. Der See im gleißenden Licht. Und schon geht es los. Auf halber Strecke, nach etwa einer halben Stunde, entdecken wir eine schöne Holzchaiselongue, ein Erlebnispunkt der Wandertrilogie. Kurz verweilen wir dort, schwelgen in Erinnerung von Urlaub in Kindertagen und schiessen ein paar schöne Erinnerungsbilder.

Weiter geht es immer am Ufer entlang, mit der Vorfreude auf ein Kneippsches Spa am Ende der Tour. Wieder angekommen am Ausgangspunkt schnell noch die Kräuterschnecke entlang, Lavendel in die Hände und einen guten Duft auf der Haut. Die Sprüche auf den Holzbänken stimmen uns ein auf Pfarrer Kneipp und seine bis heute gültigen Weisheiten.

Und jetzt ein weiteres Highlight: Runter mit den Wanderschuhen, Hosen hochgekrämpelt und rein ins kalte Nass. Immer schön im Kreis entlang wie der Storch im Salat! Die Füße brennen, pure Lebensenergie strömt durch den Körper.

Barfuß durchs Gras wieder zum Cabrio zurück und mit wehenden Haaren zurück nach Haus.

Welch ein schöner Sonntag!

Kerstin aus Kempten

Die mobile Version verlassen