Allgäuer Alpenblog

MTB-Hütten-Tour rund um Pfronten

Mit dem Mountainbike durch Pfronten im Allgäu

An Allerheiligen haben wir uns entschlossen am Vormittag noch eine Mountainbike-Tour in Angriff zu nehmen, bevor es die Wetterverhältnisse im Allgäu nicht mehr zulassen und wir unsere Räder „Einwintern“ müssen. Nach einem reichhaltigen Frühstück mit allem was das Herz begehrt sind wir gegen 10.00 Uhr los nach Pfronten-Röfleuten gefahren. Von dort aus ging es bergauf auf den Edelsberg in Richtung der ersten Hütte.

Gleich haben wir unser erstes Ziel erreicht.

Die auf 1180 m gelegene Gundhütte bietet am Südhang des Edelsberg einen super Ausblick. Wem es hier so gut gefällt, dass er am liebsten gleich bleiben möchte, auf den wartet in der Heidi-Hütte ein gemütliches Heubett oder ein romantisches Himmelbett für 2 im Geißenstadel.

Nach einem erfrischendem Getränk ging es für uns wenig später weiter zum nächsten Ziel.

Nach einigen schweißtreibenden Höhenmetern haben wir die Dinserhütte auf 1495 m erreicht.

Hier haben wir nur kurz die Aussicht genossen und  unseren müden Oberschenkeln eine Pause gegönnt. Bitte beachtet, dass die Dinserhütte eine traditionelle Alphütte ist und nur von Juni bis September am Wochenende bewirtschaftet wird.

Da wir nicht die gleiche Strecke wieder bergab fahren wollten, haben wir uns entschieden, den Anschluss nach Norden über die Fichtelhütte und das Sportheim Böck zu nehmen.

Blick von Fichtelhütte

Blick auf Sportheim Böck – Pfronten Panorama

Dort haben wir dann nochmals einen kleinen Stopp gemacht und uns die mutigen Zipline-Springer vom Alpspitz-Kick (www.alpspitzkick.de) angeschaut. Danach haben wir dann das MTB rollen lassen, den Fahrtwind genossen und den Blick auf das imposante Allgäuer Bergpanorama gerichtet. Vorbei an Hütte Nummer fünf und sechs, der Kappeler Alm und der Hündeleskopfhütte, ging es wieder hinab ins Pfrontener Tal

AlpspitzKICK

Für die Tour solltet Ihr ein ordentliches Maß an Kondition mitbringen. Wer doch mal außer Puste kommt, dem bieten die urigen Hütten entlang der Strecke tolle Möglichkeiten zum Einkehren.

Sehr hilfreich für Touren ist die digitale Karte inklusive Beschreibung unter www.pfronten.de/natur/digitalekarte/

Die mobile Version verlassen