Allgäuer Alpenblog

Eine Winterwanderung im Allgäu rund um den Rottachsee

Das Allgäu im Winter bietet keinen Platz für Winterdepression oder Nebelfrust. Und man kann auch ohne Ski unter den Füßen den Winter in den Allgäuer Alpen in vollen Zügen genießen und Sonne tanken.

Ausgangspunkt für unsere gemütliche, nachmittägliche Schneewanderung war Wachsenegg bei Sulzberg im Allgäu. Rund um den Rottachsee gibt es auch im Winter zahlreiche schöne Wege, um die Sonne und die frische Winterluft zu genießen. Ob Langlauf, Winterwandern oder Schneeschuhwandern – alles ist wunderbar möglich.

So herrlich, wie sich der Rottachsee in die Allgäuer Voralpen einschmiegt, könnte man meinen, dieser See lag als Hinterlassenschaft von mächtigen Gletschern schon immer an Ort und Stelle. Doch weit gefehlt: der Rottachsee ist ein Stausee der Rottach, der erst 1992 offiziell in Betrieb genommen wurde und zu den jüngsten Stauseen Bayerns gehört. Der Rottachsee ist somit nicht nur ein Eldorado für Wassersportler, Schwimmer oder Wanderer, sondern dient unter anderem auch der Stromerzeugung und dem Hochwasserschutz.

Hier ein paar Impressionen von unserer Winterwanderung

Aussichtsplattformen mit einem super Blick in die winterlichen Allgäuer Alpen

Kein Wunder, dass sich hier hin und wieder auch mal Engel sehen lassen

Winterwanderung

Hier geht’s entlang des Rottachsee. Im Hintergrund sieht man den Wächter des Allgäus, den Grünten.

Sonne Winter Puverschnee

Ein Traum von einem Wintertag im Allgäu. Frau Holle hat den besten Pulverschnee geschickt.

Die mobile Version verlassen