Bei strahlendem Sonnenschein waren die Bedingungen zum Schneeschuhwandern im Tannheimer Tal letzte Woche schon optimal!
In unserem Familienbetrieb – dem Lumbergerhof – führe ich jedes Jahr ab Mitte Dezember unsere Gäste mit den Schneeschuhen auf einen Berg. Unsere Gäste sind immer mit Begeisterung dabei, es ist einfach etwas Besonderes, abseits der Wege durch den Schnee zu stapfen.
Letzte Woche starteten wir mit dem Schneeschuh-Opening in die Winter-Wander-Saison. Am Montag machten wir als Vorbereitung eine kleine Tour, die direkt vor dem Hotel startete. So können sich die Gäste an die Schneeschuhe gewöhnen. Die Technik ist schnell erlernt! Ganz automatisch wird die Schritt-Führung durch die großen Schneeschuhe etwas breiter und im Tiefschnee müssen die Füße immer schön hochgehoben werden. Dann kann’s auch schon losgehen!
Am Dienstag machten wir die zweite Tour, zum Jochstadl in Schattwald. Da der Lift und somit auch die Hütte letzte Woche noch geschlossen waren, haben wir selber eine Brotzeit eingepackt. Die Wanderung startete in Schattwald, wir folgten dem Sommer Wanderweg, der wunderschön am Bach entlang geht. Hier im Schatten waren die Äste ganz eingefroren. Eine wunderschöne Winterkulisse hat sich uns gezeigt. Dieser Wegabschnitt ist nur leicht ansteigend und wir haben ihn flott geschafft.
Den zweiten Teil der Tour gingen wir in Pistennähe des Skigebiets, wo wir ganz alleine unterwegs waren. Außer uns keine Menschenseele weit und breit. Zeit, um die Natur zu genießen und mein Herz hat höher geschlagen. Nicht nur wegen der Schönheit der Alpen, auch weil die Strecke jetzt steiler ist. Auf dem letzten Stück, kurz bevor wir unser Ziel erreicht haben, bin ich doch wirklich noch ins Schwitzen gekommen! Am Jochstadl machten wir unsere verdiente Rast. Bei blauem Himmel und Sonnenschein konnten wir gemütlich Brotzeit machen und mit unserem Radler, das Jeder im Rucksack hatte, anstoßen.
Dort oben am Jochstadl liegt dir das ganze Tannheimer Tal zu Füßen. Der Blick über Schattwald und Zöblen, Tannheim bis nach Grän und zum Haldensee ist ein Traum. Ich will am liebsten einfach sitzen bleiben… Doch der Abstieg ist auch immer eine Gaudi, also los!