Musical-Veranstaltung: Kultur kommt nicht zu kurz
„Die Nacht der Geschenke“: Weihnacht´s Musical – das steht auf der Einladung, die mein Sohn aus der Schule mit nach Hause bringt. Was sich wohl hinter der Veranstaltung verbergen mag? Papa, ist doch logisch: Eine Weihnachtsgeschichte, sagt er schnippisch.
Tagelang hat er mir von dem Musical vorgeschwärmt. Er konnte es kaum noch erwarten! Dann, ein paar Minuten vor der Aufführung steht er mit strahlenden Augen vor mir, trippelt nervös von einem Bein auf das andere. Jetzt geht´s endlich los! Raus in die kalte, klare Tannheimer Bergluft. Zu Fuß ist unsere Devise. Einmal quer durch Tannheim wandern. Von unserem Landhaus sind es nur fünf Minuten bis ins Dorf. Auch meine Kids sind voller Vorfreude auf die Veranstaltung, jedoch mit einigen zweifelnden Fragen. „Papa was mache mir det? Miase mir da lang sitzte? Isch es kalt i dr Kiarche?“
Aber diese Fragen stellen sich nicht lange. Auf dem Weg gibt es für uns immer genug zum Spielen. Ein kleiner Schups und schon liegt der erste im Pulverschnee. Schallendes Gelächter bricht aus. Kinderlachen ist doch etwas Wunderbares und mir wird klar: Wir leben dort, wo andere ihren Skiurlaub verbringen! Die Langlauf-Loipe verläuft quasi neben unserem Haus, das Skigebiet ist etwa fünf Minuten entfernt, wir gehen Skitouren, Schneeschuhwandern oder machen in der Dämmerung kurze Spaziergänge.
Kultur kommt nicht zu kurz
Übrigens: Kultur kommt auch nicht zu kurz. In der Pfarrkirche St. Nikolaus in Tannheim angekommen, werden wir vom Schuldirektor mit netten Worten begrüßt. Es ist kalt, die Kirche wird nicht beheizt. Uns macht das allerdings nichts aus. Wir sind mollig warm eingepackt, rücken eng zusammen und es entsteht eine heimelige, besinnliche Stimmung.Das Bühnenbild ist selbst gebaut und die Kirche strahlt in weihnachtlichem Glanz. Die Kinder sind spürbar angespannt. Als jedoch das erste Lied über Ihre Lippen kommt, und der Chor „Vielsaitig“ ihnen unter die Arme greift ist die Nervosität verflogen. Ich schau‘ durch die großen Fenster, sehe schimmernde Sterne und den Mond der die verschneiten Berg-Gipfel hell erstrahlen lässt. Die Musik im Ohr und die Kinderstimmen dazu, dieser Moment ist Weihnachten für mich!
Plötzlich reißt mich tosender Applaus aus meinen Gedanken. Die Kinder, Ihre Lehrer und die Chormitglieder lassen sich zu Recht feiern. Für die lange Vorbereitungszeit eine gebührende Belohnung. Der Stolz lacht aus Ihren Gesichtern. Bravo! Jetzt machen wir uns auf den Weg in den Vorhof der Volksschule Tannheim. Dort angekommen, werden wir vom Lagerfeuer, Glühwein- und Kuchenduft empfangen. So lassen wir unseren Familienabend in uriger, gemütlicher Runde mit Freunden in den Allgäuer Alpen im Tannheimer Tal ausklingen. Frohe Weihnachten!