14.

Jan.

Alpen aus der Luft bewundern

Alpen aus der Luft bewundern: Ballonfestival im Tannheimer Tal

Registrierter

experten-autor

Seit einer Woche fauchen Heißluftballone im Tannheimer Tal. Ich staune, als sich bei diesem Riesenspektakel die bunten Stoffhüllen auf dem Platz vor der Sägerklause in Tannheim aufplustern, mit heißer Luft füllen und dann davonschweben! Jeden Tag von 11 Uhr bis 12 Uhr starten während des 19. Ballonfestivals Tannheimer Tal, das noch bis Sonntag, 26. Januar andauert, die bunten Riesen. Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen solchen Heißluftballon-Start erlebt. Umso beeindruckender fand ich es, als gleich drei, vier Ballone gleichzeitig in den blauen Winter-Himmel aufstiegen.

Heißluftballone plustern sich auf

Ballone plustern sich auf

Tirol aus der Vogelperspektive

Bis zu 70 Heißluftballon-Teams aus ganz Europa gehen über drei Wochen verteilt in die Luft, antwortet Veranstalter Rudi Höfer auf meine neugierige Frage. Den Traum, die Welt einmal von oben zu sehen, kann man sich hier für 230 Euro pro Person erfüllen. Dass sich für viele hier in der Nähe der Alpen, in Tirol, im Tannheimer Tal dieser Wunsch erfüllt, sehe ich in den Augen der Mit-Fahrer, die schon startbereit im Korb stehen. Eventuell könnte auch ich dieses Panorama vom Heißluftballon aus genießen. Schließlich kann Jedermann im Ballon mitfahren. Man braucht dazu keine besonderen Eigenschaften. Nicht mal schwindelfrei muss man sein. Denn der Korb schwebt ruhig dahin. Etwa vier Stunden fahren die Ballone in einer Höhe von bis zu 3000 Metern. Es ist einfach nur traumhaft.

Tirol aus der Vogelperspektive

Tirol aus der Vogelperspektive

Ein Erlebnis ist aber nicht nur der Start der bunten Luftschiffe bei Tageslicht. Nachts werden die Ballone entfesselt und tanzen sogar Walzer. Diese Tatsache beobachte ich beim ersten der drei geplanten Ballonglühen in Jungholz. Das sind die Highlights des Ballonfestivals. Jeweils um 20 Uhr finden die Ballonglühen dann auch in Schattwald und Nesselwängle statt. Es ist ergreifend, wenn die Hüllen im Takt der Musik abwechselnd aufleuchten und als der Walzer ertönt, fangen sich die Körbe am Boden an zu drehen, sodass die hell erleuchteten Hüllen, die wie Glühbirnen aussehen, sich im Takt wiegen. Ich finde: einfach Wahnsinn und wirklich einen Besuch wert!

392LI4UHzLo/?rel=0
  1. Stephan Schuster sagt:

    Wir waren auch beim Ballonglühen in Jungholz und es war wirklich ein tolles Erlebnis. Klein und groß hatten Spaß beim zusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.