Im Fernsehen sieht er irgendwie anders aus, denke ich mir, als mir Peter Schlickenrieder die Hand schüttelt. Athletisch ist der 43-jährige Ski-Langläufer, der 2002 in Salt Lake City bei den Olympischen Winterspielen im Sprint Silber gewonnen hat. Ich darf mich heute zu den Glücklichen zählen, die von dem DSV-Vizepräsidenten eine Lehrstunde im Langlauf bekommen. Wahnsinn! Das A und O, merke ich schnell, ist die Gewichtsverlagerung von einem Bein aufs andere. Auch die Koordination von Armen und Beinen ist wichtig. Und nicht hektisch werden. Gleiten heißt das Zauberwort. Die Tipps und Tricks, die mir Peter auf der Loipe im Tannheimer Tal gibt, nehme ich dankend an.
Das Hautnah-Erlebnis mit dem deutschen Langlauf-Experten kann übrigens Jeder! haben: beim SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang, der von Donnerstag, 23. Januar bis Sonntag, 26. Januar stattfindet. Schlickenrieder gibt hier am Freitag (10 und 14 Uhr) sowie Samstag (11.30 und 13.30 Uhr) gratis Langlauf-Stunden in der klassischen Technik als auch im Skating. „Es ist keine Langlauf-Stunde im klassischen Sinn, sondern ich versuche den Teilnehmern den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg zu geben, um ihre Technik zu verfeinern“, sagt der Silbermedaillen-Gewinner.
Das Rahmenprogramm des SKI-TRAIL ist vielseitig. Neben den Langlauf-Wettkämpfen am Samstag (14 und 30 km klassische Technik) und Sonntag (35 und 55 km Skating) stehen für alle Interessierten Testmaterial sowie Informationen rund um den nordischen Skisport zur Verfügung. Und auch an den Nachwuchs wird gedacht. Der MINI SKI-TRAIL sowie der TeKo-Wettbewerb fordern die jungen Langlauf-Talente heraus.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer dieses Jahr das Rennen macht. Beim Start der jährlich fast 1400 Teilnehmer bekomme ich immer eine Gänsehaut. Wenn die Sportler mit kräftigen Doppelstock-Schüben an mir vorbei huschen, spüre ich förmlich die Anspannung der Teilnehmer. Ich finde, jeder, der am SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang teilnimmt, beweist Ausdauer! Schließlich sind 35 Kilometer oder sogar 55 Kilometer auf Langlauf-Ski kein Pappenstil. Da kommt übrigens selbst ein Olympia-Silbermedaillen-Gewinner ins Schwitzen…