Mit Langlauf-Ski durch Schneegestöber und Wintermärchen im Tannheimer Tal
Der Atemhauch kondensiert in der kalten Morgenluft, die ersten Sonnenstrahlen bringen die frisch gefallenen Schneekristalle zum Glitzern und unter den Langlaufski knirscht der Schnee. So kennen und lieben alle Langlauf-Fans den Winter, der sich im Tannheimer Tal momentan von seiner schönsten Seite zeigt. Die letzten Wochen glichen teilweise schon einer Geduldsprobe, bis das lang ersehnte „weiße Gold“ endlich vom Himmel fiel.
Vergangenes Wochenende war es dann soweit. Pünktlich zum SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang 2014 präsentierte sich die Region mit Schneegestöber und kalten Temperaturen äußerst winterlich, was den Skimarathon für alle Teilnehmer zur besonderen Herausforderung machte. Chapeau an alle, die den widrigen Wetterbedingungen am Sonntag getrotzt und das Skating-Rennen gefinisht haben! Glücklich konnten sich da schätzen, wer schnelle Langlauf-Ski am Fuß, ein warmes Getränk im Gepäck und den Windschatten des Vordermanns hatte. Die Freude im Ziel ein so schweres Rennen gut gemeistert zu haben war umso größer.
Einzig der Genuss des traumhaften Bergpanoramas und der schönen Natur des Tannheimer Tals blieb einem dank des Schneetreibens während des Rennens verwehrt. Ich selbst weiß zum Glück, dank etlichen Trainingseinheiten im weitläufigen Loipennetz um die Naturschätze des Tals. Bei strahlendem Sonnenschein entlang am Vils-Ach Bach, durch verschneite Wälder an den Vilsalpsee oder mit Ski über den zugefrorenen Haldensee, so macht Langlaufen richtig Spaß! Wer selbst in diesen Genuss kommen möchte, dem bietet sich im Moment die beste Gelegenheit dazu!
In diesem Sinne…. auf die Langlauf-Ski, fertig, los!!!
Viel Spaß
Euer Michi