Allgäuer Alpenblog

4. Etappe: Von Ottobeuren nach Bad Grönenbach – wandern auf der Wiesengänger Route

Mystischer Wald

Mystischer Wald auf der Wiesengänger-Route

Früh morgens in Ottobeuren

Die Glastüre des Hotels fällt leise hinter mir zu und ich stehe auf dem Marktplatz von Ottobeuren. Heute morgen ist die Luft sehr frisch, ich ziehe den Reißverschluss meiner Jacke ein Stück höher und wende mich hin zur Basilika. Noch ein wenig den Rucksack justieren, dann mache ich die ersten Schritte der Wanderung hinein in den heutigen Tag.

Berg auf und ab wandern nach Illerbeuren

Die Iller begleitet mich auf meiner Wanderung auf der Wiesengänger-Route

Mein Ziel heißt Illerbeuren. Nach einem kurzen Anstieg präsentiert sich mir die Basilika nochmal in ihrer vollen Pracht. Gestern hat sie mich begrüßt, heute verabschiedet sie mich. Ich wandere auf Feld- und Waldwegen, mal geht es ein wenig auf, dann wieder leicht bergab. Der Wald lichtet sich und ein kurzer Abstecher führt mich zu den Geologischen Orgeln, einem Naturdenkmal aus der Eiszeit. Regenwasser hat das Kalkgestein gelöst, so bildeten sich aneinander liegende Röhren, die an Orgelpfeifen erinnern. Ob es hier auch so viele sind, wie in der Basilika? Fast 11.000? Ich beschließe mich auf das Wandern zu konzentrieren und auf das Zählen zu verzichten.

 

Naturkunstwerk auf der Wiesengänger-Route im Allgäu

Blick auf die Berge

Nur ein paar Schritte weiter öffnet sich der Wald und eine wirklich großartige Aussicht auf schneebedeckte Berge zaubert ein zufriedenes Lächeln in mein Gesicht. Ich wandere weiter und erreiche Bad Grönenbach. Hier begeistert mich auf Anhieb der kleine Marktplatz, der durch seinen heimeligen Charakter anziehend und beruhigend auf mich wirkt. Und genau das zeichnet Bad Grönenbach aus. Sebastian Kneipps Säule der Gesundheit – die Balance – zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. In Bad Grönenbach wird sich mit Sorgfalt darum gekümmert. Nach einem entspannten Aufenthalt ziehe ich weiter mit dem Wissen um einen Ort, der das perfekte Ziel für eine „kleine Flucht“ aus dem Alltag ist. Wassertreten in  Bad Wörishofen, Spirituelles in Ottobeuren und jetzt Bad Grönenbach…ja, das sind Glückswege!

 

Hier finden Sie alle Beiträge von Thorsten Hoyer zur Wandertrilogie Allgäu

Die mobile Version verlassen