Mountainbiking mit dem Focus Team in den Allgäuer Alpen verspricht spannende Ausblicke. Ein toller Sommertag für unsere Mountainbiketour und interessanter Trainingstag im Allgäu kündigen sich an.
Mountainbiketour Start Unterjoch im Allgäu
Der Aufstieg vom Unterjoch zum Oberjoch ist kurz und kommt den Jungs gelegen. Die Temperaturen sind noch erfrischend, Matthias, Markus und Shlomi radeln sich warm. Die Tour kann an verschiedenen Stellen gestartet werden, je nach Lust und Wetter. Die Passhöhe am Oberjoch ist schnell erreicht und das Team steuert über die alte Jochstrasse Hinterstein an. Alle grinsen bei der Abfahrt von einem Ohr zum anderen und haben sichtlich Spaß dabei, Gas zu geben.
Weiterer Verlauf der Radtour: Ostrachtal
Kurz vor Bruck geht es über die Ostrach. Am Bikepark an der Hornbahn lassen es sich Markus und Shlomi nicht nehmen, einige Steilkurven anzusteuern. Sie sind in ihrem Element. Mit über 30 km/h fliegen sie entlang der Iller in Richtung Oberstdorf. Kurz vor Fischen überqueren sie die Iller und nehmen den steilen Anstieg in Richtung Ofterschwang in Angriff.
Aufstieg der Tour in den Allgäuer Alpen
Der Aufstieg zur Weltcup Hütte am Ofterschwanger Horn direkt an der Bergstation des „Weltcup-Expresses“ verlangt ihnen, von der Iller aus gesehen, ca. 500 Höhenmeter ab.
Aufstiegsweg zum Bärenkopf
Schon während der Mountainbike Abfahrt in das Gunzesrieder Tal im Allgäu können sie den kommenden und steilen Aufstieg zum Bärenkopf über die Dürre-Horn Alpe und die Vordere Krumbach Alpe einsehen. Auch die steilen 350 Höhenmeter zum Bärenkopf nehmen sie gemeinsam. Die wunderschönen Trails kurz vor dem Gipfel lassen viel Platz für alle, für Wanderer und Mountainbiker.
Trailabfahrt zur Alpe Oberberg
Bei der interessanten Abfahrt zu der Alpe Oberberg zeigen sie ihr Können und loten die eigenen und auch die Grenzen des High-Tech Materials aus. Halb fahrend und halb springend fliegen sie über die Wurzeln.
Alpe Oberberg im Allgäu
Die Alpe befindet sich bereits seit vier Generationen im Familienbesitz. Sie wurde 1875 erbaut und erst 1997, als eine der letzten Alpen, durch einen Alpweg von Immenstadt her erschlossen. Matthias, Markus und Shlomi lassen es sich schmecken.
Der Abschluss der Radtour im Allgäu
Nach der verdienten Pause geht es eindrucksvoll abwärts. Das Team steuert über Blaichach, Burgberg und das Königssträßchen den letzten Anstieg des Tages zur Schnitzlertal Alpe am Wertacher Hörnle an. Entlang des Königssträßchens und beim Aufstieg zur Schnitzlertal Alpe dominiert der Grünten das Panorama. Es ist vollbracht. Shlomi sichert sich die letzte, im letzten Abschnitt steile Bergwertung zum Sattel unterhalb des Wertacher Hörnles. Er wird durch die wunderschöne Aussicht auf das Tannheimer Tal und die Tannheimer Berge belohnt.
Google Karte mit dem Tourenverlauf der Mountainbiketour:
Weitere Informationen und Bilder findet man hier: