Langlauf: SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang 2015: Was für ein Wunderwerk
Lange gezittert
Im ganzen Alpenraum haben wir sehnsüchtig auf den Schnee gewartet. Mit dem Wintereinbruch am 2. Weihnachtsfeiertag hat der Winter gerade noch die Kurve gekratzt. Aber den meisten ambitionierten Langläufern fehlten mit dem späten Wintereinbruch natürlich die Schneekilometer. In solchen Momenten heißt es positiv denken und kreativ sein. Einfach auf alternative Trainingsmöglichkeiten, wie Trailrunning oder Indoor Kraftausdauertraining, umschalten. Das hat nämlich einen Vorteil, dass dann die Schneekilometer umso wirksamer werden. Und die Vorfreude und damit der Spaß am Schneesporteln multipliziert sich mit jedem Tag „Schneeentzug“.
Ist der Schnee dann endlich da, dann ist das Tannheimer Tal als schneesicheres Hochtal mit einer bestens vorbereiteten Crew ganz vorne dabei mit den ersten wunderbar präparierten Loipen. Folglich war mein erster Schneecheck am 02. Januar diesen Jahres ein Gefühl von Himmelhochjauchzen.
Langlauf: Von Null auf SKI-TRAIL
Perfekte Loipen sind die Basis. Aber die Lust und Motivation unabdingbar. Deswegen war ich bereit zum 4. mal gerne als Verstärker und Vermittler dieser Lust und Motivation fürs Sporteln und Skilanglaufen beim verlängerten SKI-TRAIL-Wochenende dabei. Angefangen mit dem Vortrag: „ Abenteuer Olympia über den Elbrus bis nach Sotschi“ in Bad Hindelang am Donnerstagabend vor knapp 100 begeisterten Zuhörern bis hin zum SKI-TRAIL-Rennen am Sonntag habe ich vier Tage Zeit Menschen von unserem Outdoorsport zu begeistern und zu motivieren selbst die ersten Schritte zu wagen.
Mit dem Vortrag haben viele Lust auf das kleine Abenteuer vor der Haustür bekommen. Viele Zuhörer haben mir bestätigt, dass Ihnen mein Buch: Skilanglauf für Einsteiger sehr gut geholfen hat die ersten Schritte auf den dünnen Latten zu unternehmen und jetzt hierher zu den Fitnesstagen mit meinen Skiclinics (Trainingsstunden) nach Tannheim zu kommen.
Von Null auf Skilanglauf
Am Freitag und Samstag sind über 200 begeisterte Menschen zu mir in die Skiclinics gekommen und haben sich Tipps geholt. Vom Einsteiger bis zum Profi war alles dabei und die begeisterten Zuschriften und Feedbacks nach diesem Wochenende motivieren mich umso mehr 2016 noch mehr Energie aufzuwenden Menschen zum Sport und speziell vom Langlauf zu begeistern. Wichtig ist mir dabei die spielerische Leichtigkeit des Langlaufs zu vermitteln. Jeder soll spüren, dass Langlauf müheloses Gleiten ist und nicht nur harte Arbeit. Die richtige Balance gibt den Ausschlag.
Von Skilanglauf auf SKI-TRAIL
Umso netter finde ich folglich auch, wenn eine Teilnehmerin aus Belgien, die an meinen Skiclinics im Jahr teilgenommen hat, diesmal mit ihren 4 Freundinnen kommt. Davon gelingt Zweien der Einstieg in den Skilanglauf und den anderen Zweien sogar die Teilnahme am ersten Langlaufwettkampf ihres Lebens. Damit erschließen sich diese Mädels, neben vielen anderen Teilnehmern, die Motivationsquelle Wettkampf mit Gleichgesinnten und mehr im Sinne der individuellen Herausforderung wie von selbst.
SKI-TRAIL Race
Gibt wohl wenige Veranstaltungen, wie den SKI-TRAIL, die mit so viel Streckenauswahl aufwarten können. Also von Einsteigerfreundlichen 17km in der klassischen Technik und 20km im Skating Stil ist ist der SKI-TRAIL der perfekte Event für ein lifetime-Event, also für den ersten Skilanglauf-Wettkampf im im ganzen Leben oder einmal 55km mit Langlaufski zu schaffen. Für die Profis oder ambitionierten Ausdauersportler ist 55km Skatingstrecke eine wunderbare Challenge und sicher einer der härtesten Langlaufwettbewerbe in den Alpen. Denn so ganz nebenbei hat diese lange Strecke nahezu über 1000Höhenmeter die bewältigt werden wollen.
Damit ist jeder 55km Finisher ein Sieger, wie jeder Teilnehmer, der an diesem verlängerten SKI-TRAIL-Wochenende ein Gewinner ist und wenn’s „nur“ die Motivation für den nächsten Step und für den SKI-TRAIL Ende Januar 2016 ist.