23.06.2016, endlich ist es warm und der Allgäuer Sommer zeigt sich von seiner besten Seite, also ab geht’s auf das Mountainbike.
Die Radtour zur Bärenmoos Alpe startet im Ortsteil Pfronten Dorf um dann in‘s Achtal, Richtung Grän aufzubrechen. Zuerst überquert man die Achtalstraße und folgt dem beschilderten Radweg. Vorbei am Gasthof Fallmühle, führt der Weg weiter ins Tal. Nach einem 20 minütiger Fahrt, führt auf der rechten Seite der ausgeschilderte Weg hinauf zur Bärenmoos Alpe. Zu bewältigen sind ca. 440 Höhenmeter bis zur Berghütte. Wer Zeit mitbringt, findet immer wieder Aussichtspunkte, an denen sich einen grandiosen Blick in Richtung Landesgrenze zu Österreich eröffnet. Die Bärenmoos Alpe befindet sich auf einem Hochplateau. Auf der Terrasse hat man bei einem erfrischenden Getränk einen tollen Blick auf den Aggenstein und Breitenberg. Danach geht es über einen Forstweg zurück ins Vilstal. Wenn man sich entscheidet, in den Sommermonaten die Tour zu starten wird man je nach Jahreszeit, momentan im sogenannten Himmelreich auf das berühmte Allgäuer Braunvieh treffen. Nach ca. 1,30 Stunden bis 2 Stunden erreicht man wieder das Zentrum von Pfronten.
Eine kurze Tour für jedermann, ob gemütliche Wochenendrunde mit super Stellen zum Genuss der Aussicht oder um sich bergauf mal richtig zu quälen. Aber ich würde sagen die Bilder sprechen für sich. Wer sich die Tour noch genauer anschauen möchte, hier das Höhenprofil und die Streckendaten auf der Karte
Hier die Bilder der Tour:
http://www.florianeiglerblog.com