Am Dienstag, 02. August 2016 öffnete die neue Kletter- und Boulderanlage im Tannheimer Tal, Tirol, zum ersten mal ihre Türen. Ich durfte schon einen Tag früher einen Blick riskieren, und schon die ersten Routen und Probleme erklimmen bzw. lösen. Ich muss sagen ich bin begeistert.
Auf den 250 m² ist für jeden etwas dabei, Einsteiger sowie Profis finden hier ihr Kletterglück. Ein besonderes „Schmankerl“ für erfahrene Kletterer ist der fünf Meter lange Überhang mit einer horizontalen Ausladung von 4,5 Metern und der Riesenwürfel, mit dem der Gesamtüberhang auf über sieben Meter steigt.
Für die kleinen Kletterstars gibt es etliche Routen, welche von den Kids erklettert werden können.
Ein Highlight ist auch der 7,5 Meter hohe Vorstiegsbereich, hier sind 18 Routen eingeschraubt, welche mit 6 Sicherungslinien beklettert werden können. Für diejenigen die alleine hoch hinaus wollen, stehen zwei Selbstsicherungsgeräte zur Verfügung.
Also optimale Bedingungen für Klein und Groß. Der Kletter & Bouldertreff im Obergeschoss des Touristinformation in Tannheim hat täglich geöffnet, und ist definitiv einen Besuch wert.
alle Fotos: TVB Tannheimer Tal/Achim Meurer