Die Museums-Safari 2024
Bereits drei Wochen vor den Sommerferien haben unsere Töchter, so wie jedes Jahr, ihre Aktivitäten für die sechs Wochen schulfrei geplant. Ich besorgte den Kindern den Ferienpass Allgäu und schon fingen sie an, Ausflugsideen zu sammeln. Hier haben wir alle das erste Mal von der Museums-Safari erfahren und waren von der Idee begeistert. Denn man muss nur drei von den 15 Museen besuchen, dort ein Rätsel lösen und kann dann an einer Preisauslosung teilnehmen. Gesagt getan. Wir organisierten unseren Besuch im Allgäuer Bergbauernmuseum in Diepolz. Wir haben so viele tolle neue Sachen entdeckt, aber am meisten Spaß hatten die beim Heuspringen.
An einem anderen Tag besuchte wir als Familie das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg. Im Hutmuseum fanden unsere Töchter es faszinierend, die verschiedenen Arten von Hüten kennenzulernen und gezeigt zu bekommen, wie ein Strohhut hergestellt wird. Wir durften verschiedene Hüte aufsetzen und Fotos machen. Die Bilder davon hängen immer noch bei uns am Kühlschrank :-)
Und zu guter Letzt verbrachten wir einen Tag im Archäologischen Park Cambodunum in Kempten. Hier war es herausfordernd für die Kinder, die Rätsel zu lösen, da die Ausstellungsstücke sich ziemlich ähnlichsehen. Aber mit unserer Hilfe haben sie es geschafft. Für die Kinder war es interessant zu sehen, wie das Leben zur Römerzeit in Kempten war und wie die Menschen im Allgäu früher gelebt und gearbeitet haben.
Nachdem sie das Lösungswort rausgefunden hatten, schickten wir die Antwortkarte zurück und drückten alle fest die Daumen. Es dauerte keine Woche und Sofie bekam den Anruf, dass sie die Fragen der Museums-Safari korrekt gelöst hatte und ihr Name bei der Verlosung für den Hauptpreis gezogen wurde. Wir haben uns so sehr gefreut! Denn das bedeutete, dass sie nicht nur in Museen war, die sie normalerweise nicht besucht hätte, sondern auch ein verlängertes Wochenende mit unserer ganzen Familie im Gästehaus von Schloss Kronenburg gewonnen hatte.
Wir würden die Museums-Safari auf jeden Fall weiterempfehlen. Unseren Töchtern hat es superviel Spaß gemacht, aktiv im Museum zu sein und nicht nur passiv herumzulaufen. Sie freuen sich schon darauf, auch dieses Jahr wieder teilzunehmen und spielerisch etwas über frühere Zeiten herauszufinden.
Wenn auch du an der Museums-Safari teilnehmen möchtet, dann findest du alle wichtigen Informationen unter: www.familien-museen-allgaeu.de bzw. Instagram und Facebook @familien.museen.allgaeu.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!