15.

Nov.

Filmwettbewerb – Mein perfekter Tag in den Allgäuer Alpen

Filmwettbewerb – Mein perfekter Tag in den Allgäuer Alpen

5 Minuten Clip über unseren perfekten Tag

Beteiligt waren
Christoph de Pay – 29 Jahre – Kempten
Johannes Grund – 25 Jahre – Kempten (Stellvertreter der Gruppe)
Alois Aschenbrenner – 22 Jahre – Kempten (nur Teil Flugzeug)

Wandern – Grünten
Mountainbike – Kempten
Rennrad – Niedersonthofen
Klettersteig – Hindelanger Klettersteig
Gleitschirm – Nebelhorn
Flugzeug – Durach
Baden – Niedersonthofer See

Sportler, Kamera, Edit
Christoph de Pay & Johannes Grund

Musik
Santigold – Disparate Youth
Norman Greenbaum – Spirit in the Sky
College & Electric Youth – A Real Hero
Dusted – Property Lines

Die Musik ist nicht unser Eigentum

  1. Ulrich Rüdiger sagt:

    Hallo, ich bin schlichtweg begeistert, auch wenn das ein total auf die beiden Jungs zugeschnittens Tagesprogramm zu sein scheint … from dawn to dusk … und perfekt sieht man die Alpen-/Allgäuwelt.
    Anregung: … habt Ihr ausser dem Action-Hunger/-Durst „keinen“?

  2. Manuel sagt:

    Soll das ein Witz sein? :D
    Zunächst mal: mein Video ist bereits in der Vorrunde raus geflogen. Seit dem beobachte ich den Wettbewerb nur noch als unbeteiligter.
    Euer Video hängt bis kurz vor Ende auf ca. 300 likes fest und kommt dann plötzlich innerhalb weniger Tage auf 2200 likes?
    Habt ihr versehentlich 1000 likes statt 100 gekauft? :D
    Und seit wann darf man geschützte Musik verwenden, indem man einfach dazu schreibt „nicht unser Eigentum“.
    Ich hoffe für alle Beteiligten, dass dieser Wettbewerb fair endet.

  3. Johannes sagt:

    Servus Manuel,
    schade das es mit deinem Video nicht geklappt hat.
    Zur Musik, es darf viel mehr verwendet werden als man denkt. Dazu gibt es folgendes nützliche Tool von YouTube:

    https://www.youtube.com/audiolibrary/ad_supported_music

    Hier kannst du unsere Songs eingeben und wirst sehen, dass alle legal weltweit auf YouTube abgespielt werden dürfen. Würde man wirklich geschütze Songs verwenden wird das Video sowieso sehr schnell gesperrt. „Nicht unser Eigentum“ schreibt man aus Respekt dazu.

    Zu den Likes, ja wir haben den Startschuss etwas verpasst. Dann haben wir uns aber eine Strategie überlegt (ohne Likes zu kaufen) mit der wir viele Leute erreichen. Bis die ganze Sache richtig angelaufen ist hat es etwas gedauert aber jetzt sind wir von diesem Ergebnis natürlich auch ziemlich überrascht!

    Das der Wettbewerb fair endet hoffen wir natürlich auch

  4. Paul Mayr sagt:

    Dem kann man sich nur anschliessen.
    Ein echter Sportsmann – gekaufte Likes – Urheberrechtsverletzung

    Der Filmwettbewerb wird damit zur Farce.

  5. Martin sagt:

    Ich finde den Wettbewerb eine sehr gute Idee. Es sind wirklich tolle Beiträge zu sehen.
    Ich habe den Link zum Filmwettbewerb am 28.12 erhalten und habe mir vormittags alle Beiträge angesehen.
    Zu Beginn hatte euer Beitrag ca. 1100 likes. Als ich alle Beiträge durchgesehen hatte (ca .eine Stunde später) waren es dann bei euch plötzlich über 2200 likes…und dabei blieben die Aufrufe bei youtube nahezu unverändert….

    Fair Play sollte nicht nur beim Sport gelten…

    Bleibt zu hoffen, dass die Jury entsprechend darauf reagiert….

  6. Peter sagt:

    Hallo Johannes!
    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Ich selbst habe es immerhin auf den achten Platz geschafft. Verrate mir doch bitte.. da du ja in so wahnsinnig schneller Zeit.. über 2000 Stimmen sammeln konntest, wie genau deine Strategie ausgesehen hat?? Es muss ja wirklich schwer gewesen sein so viele Leute dazu zu bringen für dich abzustimmen.. ohne sich überhaupt deinen Film angesehen zu haben! Über 3000 Stimmen bei gerade mal 1500 Views!! Würde mich freuen wenn du mich einweihen könntest! Dann brauche ich (falls ich jemals wieder bei einem Filmwettbewerb mitmache) mir nicht mehr so viel mühe beim filmen machen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag im Allgäu!

    An die Verantwortlichen dieses Wettbewerbs: Könntet ihr bitte fairerweise das Juryergebnis veröffentlichen? Mich (und sicherlich auch andere) würde es interessieren wer den laut der hochqualifizierten Jury es auf die ersten Plätze geschafft hat! Danke!

  7. Hallo Peter, danke für deinen Beitrag!
    An dieser Stelle antworte ich dir als Mitorganisator dieses Wettbewerbs gerne als Erster.
    Im Vorfeld: Grundsätzlich ist es natürlich möglich für ein Video abzustimmen ohne das Video abgespielt zu haben. Der User geht direkte auf den Blog und gibt seine Stimme direkt, ohne den Playbutton geklickt zu haben, ab. Somit steigen die abgegebenen Stimmen für ein bestimmtes Video auf dem Blog ohne einen Klick auf YouTube zu generieren.
    Wir haben uns die Google Analytics Zahlen des Blogs, die jeweiligen Seitenzugriffe, angesehen. Mit diesen Zahlen lassen sich auch die Votingergebnisse + die normalen monatlichen Zugriffe sehr gut nachverfolgen. Ich habe mich mit Johannes über sein Vorgehen unterhalten. Seine Erklärung ist sehr gut nachvollziehbar. Da du Johannes hier direkt angesprochen hast, wird er dir die Einzelheiten seines Vorgehens evtl. selber erklären.
    Das Voting der Jury war unabhängig einer Platzierung und hatte den Zweck, aus dem Pool der eingereichten Teilnahmebeiträge eine Vorauswahl von 20 Finalisten-Beiträgen zu treffen, die dann von den Onlinecommunitys zum Sieger gekürt werden.
    So auch geschehen.

    Ich hoffe ich konnte die offenen Fragen beantworten.
    Viele Grüße ebenfalls von Peter

  8. Johannes sagt:

    Hallo Peter,
    erst einmal danke und dir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Film!
    Deine Frage zu unseren Likes ist natürlich völlig berechtigt und wird wahrscheinlich auch einige andere interessieren, deswegen werde ich es nun kurz erklären. Wie von Peter schon beschrieben muss man den Film nicht laufen lassen um abzustimmen und der Film startet auch nicht automatisch, es werden also beim Abstimmen selbst keine YouTube Views erzeugt. Wir haben den Film zuerst stark auf Facebook und an Freunde und Bekannte verbreitet, die den Film natürlich auch angesehen haben. Als das nicht gereicht hat, haben wir uns überlegt wie man möglichst viele Leute einfach dazu bringen kann für uns abzustimmen. Des Rätsels Lösung sind ausgedruckte QR-Code Zettel mit direktem Link auf unsere Seite, die man einfach überall verteilt. Und damit meine ich wirklich überall, es war eine ziemliche Arbeit. Die Leute sind heutzutage etwas faul aber mit so einem Zettel und einem Smartphone ist das Ganze in 30 Sekunden erledigt, im besten Fall wird dann per Facebook und Google+ abgestimmt. Oft haben wir den Film auch auf Veranstaltungen zeigen dürfen und danach die Zettel verteilt, das der Film dann nicht noch mal angeschaut wird und YouTube Views generiert ist klar, ebenso das sehr plötzlich viele Likes auf einmal kommen.
    Viel Mühe beim Filmen lohnt sich aber in jedem Fall, schließlich ist es ein FILMwettbewerb und es geht prinzipiell darum schöne Filme anschauen zu dürfen. Das zusätzlich Arbeit ist die Stimmen einzusammeln steht aber außer Frage.
    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten und möchte auch allen anderen Teilnehmern zu Ihren super Filmen gratulieren!

    Viele Grüße, Johannes

  9. Manuel sagt:

    Google Analytics bringt im Zusammenhang mit gekauften Likes nicht viel, da die Likes ja oft nicht von Bots, sondern von Menschen ausgeführt werden.
    Diese gehen ganz normal wie echte User auf die Seite und klicken.
    Hilfe könnte Analytics nur bringen, wenn billige Likes aus dem Ausland gekauft wurden bzw. die Klicks gehäuft zu undenkbaren Zeiten (4 Uhr nachts) kommen.
    Wurden denn die Facebook-Profile der „Klicker“ mal von euch überprüft?
    Wenn Johannes wirklich bei sich im Ort auf die Strasse gegangen ist und den Film im Uni-Kino gezeigt hat (was er behauptet hat), müssten die meisten Klicks ja ausschließlich aus der Region kommen.
    Wie viele Leute sollen denn in so einem Uni-Kino sitzen? 1000?

    Die Views aus Youtube sind auch extremst merkwürdig.
    Nehmen wir mal bspw. das Video auf dem zweiten Platz: Das Views/Likes-Verhältnis liegt bei ca. 5000 Views zu ca. 1500 Likes. Bei Johannes war/ist das genau umgekehrt. Aktuell hat es ca. 1500 Views zu ca. 2500 Likes. Es sollen also ca. 1000 Leute für das Video gestimmt haben ohne es nochmals anzusehen… (die Leute die nur das Video angesehen haben, ohne abzustimmen sind hier noch nicht mal beachtet).
    Die Sache stinkt zum Himmel und ich hoffe Johannes spendet das Geld für einen guten Zweck.
    Viele Grüße,
    Manuel

  10. Manuel sagt:

    Gibt es Beweise von euren Aktionen und Veranstaltungen?
    Rechnung von der Druckerei der Flyer, Plakate?
    Screenshots von Facebookeinträgen zu diesen Aktionen?

  11. Guten Morgen alle zusammen,

    wir haben alle Möglichkeiten und Tools, die uns zur Verfügung stehen, genutzt um diesen Wettbewerb im Guten und Fairen ablaufen zu lassen.
    Auch möchte ich darauf hinweisen, dass hier niemand vor Gericht steht.
    Ich bitte diese Diskussion zu beenden, den Wettbewerb im Guten enden zu lassen und euch über eure Preise zu freuen.

    Vielen Dank
    Peter vom Allgäu Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.